Login RSS

Grünes Licht für Wiederaufforstung der Wälder bei Olympia Tagesthema

  • geschrieben von 
Grünes Licht für Wiederaufforstung der Wälder bei Olympia
Grünes Licht zur Wiederherstellung der abgebrannten Gebiete rund um das antike Olympia gab gestern der zentrale archäologische Rat. Auf dem betreffenden Areal sollen in den nächsten drei Jahren 30.000 Bäume und Sträucher gepflanzt werden. Bei den Waldbränden im Spätsommer wurden rund 100.000 Bäume ein Raub der Flammen.
Priorität bei der Bepflanzung hat vor allem der Kronos-Hügel. Hier soll das Erdreich mit Holzschwellen von ehemaligen Bahngleisen gestützt werden. Um massive Erdverschiebungen zu vermeiden. Außerdem eine vorübergehende Bepflanzung mit Getreide sowie eine Bedeckung mit Naturfasern im Gespräch. Bis zur Entzündung der Olympischen Fackel im März sollen die Wiederbepflanzungen abgeschlossen sein. Bisher wurden in das Terrain bereits zwei Millionen Euro investiert; weitere zwei Millionen sind vorgesehen. Investiert werden soll auch in ein automatisches Lösch-System zur Verhütung und Bekämpfung von Bränden. (GZcw)
Nach oben

 Warenkorb