Login RSS

Griechenland: EU-Umwelt-Kommissar Dimas berät sich mit Regierungschef Karamanlis in Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Über die bevorstehende UN-Klimakonferenz in Kopenhagen im Dezember und über die Haltung Griechenlands bei Verhandlungen zum Thema „Klimawandel“ beriet sich der EU-Umweltkommissar Stavros Dimas am Dienstag in Athen mit Premier Kostas Karamanlis. Dimas stellte fest, dass es das Ziel sei, ein umfassendes Abkommen über die Möglichkeiten zur Bekämpfung des Klimawandels zu erzielen. Die Unterstützung der griechischen Regierung, so der griechische EU-Kommissar, sei für den Verlauf der Verhandlungen „sehr wichtig“. Im Zentrum stünden dabei die Verringerung der Temperatur der Erderwärmung und generell die Abwehr der katastrophalen und irreversiblen Folgen des Klimawandels.
ls. Der EU-Kommissar äußerte die Hoffnung, dass die führenden Politiker der Welt auf eine effektive Vereinbarung hinarbeiten. Er unterstrich, dass die Europäische Union und die Europäische Kommission weltweit eine führende Rolle spielen. Um durchschlagende Ergebnisse zu erzielen, müsse aber auch eine Zusammenarbeit mit anderen internationalen Partnern, einschließlich den Vereinigten Staaten, gepflegt werden. Oberstes Ziel sei die Verringerung der Treibhausgase. Ziel sei es, bis 2020 die Treibhausgase um 25 % bis 40 % zu reduzieren. Für 2080 müsse für die entwickelten Länder eine Verringerung von 80 % und global von 50 % ins Auge gefasst werden. (Griechenland Zeitung / mw)
Nach oben

 Warenkorb