Login RSS

Griechenland feiert „Nein!“ gegen den Faschismus Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland feiert „Nein!“ gegen den Faschismus
Griechenland / Athen. Der sogenannte \"Ochi-Tag\", Griechenlands zweitgrößter Nationalfeiertag, wird am morgigen Samstag, den 28. Oktober, unter anderem mit einer Militärparade in Thessaloniki begangen. Außerdem finden in Athen sowie in anderen Städten und Gemeinden des Landes Schülerparaden statt. Gefeiert wird das „Nein\" des griechischen Diktators Ioannis Metaxas im Oktober 1940 zum Ultimatum Mussolinis, seinen Truppen freien Durchgang durch Griechenland zu gewähren.
Dies hatte einen Angriff Italiens auf Griechenland über Albanien zur Folge, den die Hellenen erfolgreich abwehrten. Staatspräsident Karolos Papoulias befindet sich schon in Thessaloniki, wo er gestern der Feier zu Ehren des Stadtheiligen, Agios Dimitrios, und der 94 Jahre seit der Befreiung der makedonischen Hauptstadt beigewohnt hat. Morgen wird er in Thessaloniki bei der Militärparade anwesend sein. Auch die von Schülern besetzten 1012 Schulen werden, so die Schüler, an den Paraden in ihren Städten teilnehmen.
Nach oben

 Warenkorb