Login RSS

Griechenland: Gedenkfeier zu Ehren der jüdischen Opfer des Zweiten Weltkriegs

  • geschrieben von 
Griechenland / Thessaloniki. Der griechische Verteidigungsminister Evangelos Venizelos betonte am vergangenen Sonntag, dass Griechenland schon immer bereit war, mit friedensstiftenden Maßnahmen sowie über den Dialog eine Rolle in der Konfliktlösung im Nahen Osten zu spielen. Anlass für diese Äußerung war die Teilnahme des Ministers an der jährlichen Gedenkfeier der jüdischen Gemeinde in Thessaloniki für den Holocaust der 60.000 griechischen Juden, Opfer des Nationalsozialismus im Zweiten Weltkrieg. Griechenland, das enge Beziehungen mit Israel, der arabischen Welt und mit dem palästinensischen Volk habe, sei – so Venizelos – stets darum bemüht, eine diplomatische und versöhnliche Rolle zu übernehmen.
en. Schließlich brachte der Minister die tiefe Trauer der griechischen Regierung über die beiden jüngsten Brandanschläge auf die Synagoge von Chania auf Kreta zum Ausdruck. Der Staat verpflichte sich, diese Schäden zu reparieren und das Denkmal, wie alle anderen jüdischen Denkmäler des Landes, zu erhalten. Positiv äußerte sich Venizelos über die Tatsache, dass die Schuldigen an den Anschlägen festgenommen werden konnten. (Griechenland Zeitung / vt)
Nach oben

 Warenkorb