Login RSS

Zwei griechische Filmemacher für den Oscar nominiert

  • geschrieben von 
Zwei griechische Filmemacher für den Oscar nominiert
Dieses Jahr sind gleich zwei griechische Filmemacher für den Oscar, die wohl größte filmische Auszeichnung, nominiert.
Das dystopische Drama „The Lobster“ von Yorgos Lanthimos ist für das beste Drehbuch nominiert. In „The Lobster“ suchen zwei Menschen (Collin Farrell und Rachel Weisz) nach der Liebe, in einer Welt in der man zu einem Tier wird, wenn man nur versucht, eine romantische Beziehung einzugehen. Für den 43- jährigen Lanthimos wäre das der zweite Academy Award, den er mit nach Hause nehmen könnte.
Gesellschaft hat Lanthimos bei seiner Nominierung von der Studentin und Filmemacherin Daphne Matziaraki, die für ihren Film „4.1 Miles“ in der Kategorie Beste Kurzdokumentation nominiert wurde. Matziaraki‘s Portrait eines Mannes der Küstenwache, der mit der Flüchtlingskrise auf der Insel Lesvos konfrontiert ist, hat bereits im September den Top-Preis der Academy „Studenten Oscars“ gewonnen. 
Zusätzlich zu den beiden Filmemachern ist auch noch die Griechin Maria Zophres in der Kategorie bestes Kostüm Design des Films „La La Land“ nominiert. (Griechenland Zeitung / lb)
(Foto: © YL) 
 
Nach oben

 Warenkorb