Login RSS

Schnäppchenjäger aufgepasst: Black Friday auch in Hellas!

  • geschrieben von 
Foto: © Eurokinissi Foto: © Eurokinissi

Ein Tag nach Thanksgiving, dem wohl wichtigsten Familienfest in den USA, locken die Geschäfte wieder mit lukrativen Angeboten. Die Rede ist von dem Black-Friday-Sale, der sich nach den Vereinigten Staaten auch in Europa durchzusetzen scheint.

Seit einigen Jahren findet der Schnäppchen-Freitag auch in Griechenland immer größeren Zuspruch. In Hellas findet er in diesem Jahr am 23. November statt, manche Geschäfte bieten ihre Angebote aber auch an den Tagen davor und danach an.

Sowohl im Online-Handel als auch in den Geschäften werden die Kunden mit speziellen Aktionen und hohen Preisnachlässen angelockt. Diesen Verkaufs-Freitag mit zum Teil enormen Rabatten von bis zu 50 Prozent nutzt etwa jeder zehnte Grieche. Das ergab eine Umfrage von Deloitte im Jahr 2017. Außerdem gilt der Tag als Auftakt für das Weihnachtsgeschäft. Denn es bietet sich an, bereits zu diesem Zeitpunkt die Weihnachtseinkäufe zu günstigeren Konditionen zu besorgen.

Der Trend zur Schnäppchenjagd ist in der Finanzkrise gestiegen, deshalb ist es kein Wunder, dass Griechinnen und Griechen dieses Jahr am Black Friday mehr Geld ausgeben wollen. Vor allem bei den Jüngeren kommt der US-Trend besonders gut an. Hoch im Kurs stehen vor allem Elektrogeräte wie Handys, Tablets und PCs. Kein Wunder, denn fast alle wichtigen griechischen Elektrowarenhändler beteiligen sich an der Verkaufsaktion. Aber auch Kleidung, Schuhe und Bücher werden reduziert angeboten.

Übrigens: Vor dem Black Friday findet traditionell das Thanksgiving-Fest statt. Auch in Athen kann man ein richtiges amerikanisches US-Erntedankfest mit Truthahn und Süßkartoffelpüree genießen. Das Hard Rock Café Athens bietet den ganzen Donnerstag über ein Thanksgiving-Menü an.

(GZad)

Nach oben

 Warenkorb