Login RSS

Jugendliche setzten sich für den Planeten ein

  • geschrieben von 
Foto © Goethe Institut Foto © Goethe Institut

Die Stärkung des europäischen Gedankens und der europäischen Öffentlichkeit ist das Ziel des Kulturprogramms der aktuellen deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Im Fokus steht das partizipative, europaweite Kunstwerk Earth Speakr. Eine wesentliche Komponente dieses gesellschaftspolitischen Kunstwerks ist es, den politisch Gestaltenden von heute die Botschaften der jungen Generation für die Welt von morgen nahezubringen.

Earth Speakr ist ein interaktives Kunstwerk des isländisch-dänischen Künstlers Olafur Eliasson. Es verschafft den Ansichten von Kindern und Jugendlichen über die Zukunft unseres Planeten Gehör – und lädt Erwachsene und Entscheidungsträger von heute dazu ein, zuzuhören, was Kinder und Jugendliche zu sagen haben, und das in den 24 offiziellen Sprachen der EU. In den heutigen Debatten über Klimawandel, Nachhaltigkeits- und Zukunftsfragen ist es entscheidend, dass die Stimmen der nächsten Generation laut und deutlich gehört werden, denn sie sind es, die in der Zukunft leben werden.
In interaktiven Workshops des Goethe-Instituts wurden Jugendliche zwischen 13-17 Jahren ermutigt, in ihrem Alltag Initiativen zu ergreifen, ihre unmittelbare Umgebung auf eine andere Art und Weise zu erkunden und „grüne“ Ideen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Das Ergebnis, ihre Gedanken und Visionen, Sorgen und Hoffnungen – ob spielerisch oder skurril, ernsthaft oder poetisch -, werden sie in einer durch das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft Athen organisierten online Veranstaltung, die den Charakter eines „Runden Tisches“ hat, am 14. November 2020 von 11 bis 12.30 Uhr der Öffentlichkeit präsentieren.

Frau Alexandra Mitsotaki, Präsidentin und Mitbegründerin des World Human Forum, und Herr Stelios Kympouropoulos, Mitglied des Europäischen Parlaments, werden sich in der von Frau Eleonora Orfanidou, Athina 9,84, moderierten Diskussion den Anregungen der Jugendlichen stellen. Die Veranstaltung findet in griechischer Sprache statt.

Wann: Samstag, 14. November 2020, 11-12.30 Uhr
Wo: Online hier!

 

Nach oben

 Warenkorb