Login RSS

Kulturzentrum Stavros Niarchos lädt in den virtuellen Konzertsaal

  • geschrieben von 
Foto (© snfcc) Foto (© snfcc)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „#snfccAtHome“ reagiert das Kulturzentrum Stavros Niarchos (SNFCC) auf die anhaltenden Corona-Beschränkungen und schuf ein innovatives Format, das kulturelle Veranstaltungen in den digitalen Raum verlegt. Ob Theater, Lesung, virtuelle Parkführung oder Sportangebote, das Zentrum bietet ein abwechslungsreiches Programm, um dem Corona-Blues entgegenzuwirken. Auch Musikerinnen und Musiker bekommen in einer Online-Konzertreihe die Möglichkeit, über den YouTube-Kanal des Kulturzentrums die Wohnzimmer der Zuhörenden zu ihrer Bühne werden zu lassen. Darunter auch die griechische Sängerin und Performerin Natassa Bofiliou.

Am Wochenende vom 5. Bis zum 7. Februar haben Musikliebhaber die Chance, mit der Künstlerin auf eine musikalische Reise zu gehen. In Begleitung der Komponistin Themis Karamouratidis am Klavier und Aris Zervas am Cello präsentiert sie eine Auswahl ihrer Werke, die durch ein vielseitiges Spektrum an Emotionen verschiedenster Couleur und unvorhersehbaren Wendungen beeindruckt. Das Live-Konzert wurde im Mai letzten Jahres im Leuchtturm des Kulturzentrums aufgezeichnet und von Gerasimos Evangelatos kuriert. Dabei ist die Sängerin kein neues Gesicht im Programm des Kulturzentrums. Bereits im Februar 2017 gestaltete Bofiliou das Rahmenprogramm der Zeremonie anlässlich der Übergabe des SNFCC an den griechischen Staat mit einer Gesangsperformance mit. Dass coronabedingte Einschränkungen in der Kulturszene kein Grund sind, das Mikrofon aus der Hand zu legen, bewies die Künstlerin auch mit der Veröffentlichung ihres aktuellen Albums „Zeit der Ernte“ (Η εποχή του θερισμού), das im Herbst 2020 erschien und in einer audiovisuellen Produktion, die speziell für Livestream entwickelt wurde, für Menschen weltweit zugänglich ist.

Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung (SNFCC)

Südlich des Athener Stadtzentrums entstand bis 2017 eine Oase für Freunde der kulturellen Unterhaltung. Neben der Nationalbibliothek sowie der Nationaloper reiht sich der Stavros Niarchos Park, eine der größten Grünflächen Athens, in das kulturelle Ensemble in Kallithea bei Athen ein. Der moderne Gebäudekomplex hat den Anspruch, einen öffentlichen Raum mit freiem Zugang und Beteiligung der Öffentlichkeit an einer Vielzahl von Kultur-, Bildungs-, Sport-, Umwelt- und Unterhaltungsveranstaltungen und -aktivitäten, zu schaffen. Finanziert wird das Projekt durch exklusive Spenden der Stavros Niarchos Stiftung (SNF), die das Zentrum nach seiner Fertigstellung in den Besitz des griechischen Staats übergab, sowie staatlichen Zuschüssen. Als eine der weltweit größten privaten Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt die Stiftung seit 1996 gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Kunst und Kultur, Bildung, Gesundheit und Sport sowie Soziales und setzt sich durch Projektförderungen für einen nachhaltigen, positiven Wandel der Gesellschaft sowie das Gemeinwohl ein. Alle von der SNFCC gespendeten Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos zugänglich.

(Griechenland Zeitung / lk)

 

Wo: YouTube-Kanal des Kulturzentrums Stavros Niarchos

Wann: 5. Februar, 11 Uhr, bis 7. Februar , 23 Uhr

Weitere Infos: hier

 

Nach oben

 Warenkorb