Login RSS

„Lasst uns noch einmal die Freiheit anrufen“

  • geschrieben von 
„Lasst uns noch einmal die Freiheit anrufen“

Anlässlich des 200. Jahrestages seit Ausbruch der griechischen Revolution präsentiert die Sianti Galerie in Athen die digitale Ausstellung „Lasst uns noch einmal die Freiheit anrufen“. Kunstliebhaber dürfen sich über eine abwechslungsreiche Auswahl von Werken verschiedener zeitgenössischer Künstler freuen, die den Verlauf der Revolution von 1821 auf kreative Weise nachzeichnen.


Inspiration für die Schau sind die Worte des griechischen Generals Alexandros Ypsilantis, der im Dienste Russlands für die griechische Unabhängigkeit kämpfte. In der berühmten Erklärung anlässlich der „Schlacht um Glauben und Heimat“ rief er die „tapferen und großherzigen Griechen“ dazu auf, „noch einmal die Freiheit in das klassische Land Griechenland“ zu rufen“.
21 Kunstschaffende werden die Ereignisse seit Beginn der Revolution bis in die Gegenwart aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten –Siege und Niederlagen, Heldentaten und entscheidende Momente werden in abstrakter Form lebendig. „Wir wollen unserem kunstliebenden Publikum etwas präsentieren, das historisch und zugleich modern ist. Unsere Künstlerinnen und Künstler brechen die Fesseln der Konventionalität und motivieren uns, im Hinblick auf das Jahr 1821n wieder unsere Freiheit zu begehren, sie als unseren Atem zu erleben.“, betont die Galerie-Leiterin Vasiliki Sianti.
Die Kunsthistorikerin Louiza Karapidaki lobt die gezeigten Werke als Kreationen, die „immaterielle Werte formen und das historische Erbe in ein einzigartiges Erlebnis für den Betrachter verwandeln“.

Zur digitalen Ausstellung gelangen Sie hier.

(GZ/lk)

 

Nach oben

 Warenkorb