Login RSS

Archäologisches Museum auf Syros wird vergrößert

  • geschrieben von 
Unser Foto (© gtp) zeigt das Archäologische Museum auf Syros. Unser Foto (© gtp) zeigt das Archäologische Museum auf Syros.

Das Archäologische Museum auf der Kykladeninsel Syros ist eines der ältesten seiner Art in ganz Griechenland. Die Sammlung umfasst zahlreiche antike Artefakte, wie beispielsweise eine seltene Marmorstatue aus dem Jahr 730 v. Chr. Nun soll das Museum um noch zwei weitere Ausstellungsräume erweitert werden.

Der Bürgermeister von Syros Nikolaos Leivadaras hat bereits vor längerer Zeit einen entsprechenden Antrag unterbreitet, dem nun von der Regierung stattgegeben wurde. „Dieses sehr wichtige Gebäude, das die Bucht von Ermoupolis dominiert, wird erhalten und in den Mittelpunkt gerückt“, erklärte Kulturministerin Lina Mendoni bei einem Besuch der bildhübschen Inselmetropole vor wenigen Tagen. Aktuell befindet sich das Museum im Gebäudekomplex des Rathauses. Mendoni schlug nun vor zu prüfen, die gesamte Sammlung im sogenannten Lazaretto unterzubringen und zum ständigen Archäologischen Museum von Syros umzufunktionieren. Der Entwurf für das 1839 erbaute und weitläufige Gebäude stammt vom bayerischen Wilhelm von Weiler und diente ursprünglich als Quarantänestation für Besucher, um die Einheimischen vor der Krankheit Cholera zu schützen. 1922 fungierte es Flüchtlingsunterkunft und danach als Gefängnis und Anstalt für psychisch Erkrankte. (Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb