Login RSS

Griechische Schülerinnen und Schüler kreieren Webseite mit Oma-Rezepten Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© lampeiasgeusis.weebly.com): Schülerinnen und Schüler des Projekts aus Lambia Foto (© lampeiasgeusis.weebly.com): Schülerinnen und Schüler des Projekts aus Lambia

Jugendliche in dem Gebirgsort Lambia nahe dem Antiken Olympia haben sich zusammengetan, machten sich auf die Suche nach Rezepten ihrer Großmütter und stellten sie ins Internet. Anlass dafür war der Wettbewerb im Rahmen von „Junior Achievement Greece“. Diese gemeinnützige Organisation bietet Bildungsangebote für Jugendliche an, mit dem Ziel, sie zur Gründung ihrer eigenen Unternehmen zu inspirieren.

„Zuerst werden die Zwiebeln und der Knoblauch im Topf angebraten. Später kommen Zucchini und Bohnen dazu.“ Perfekt abgerundet aber ist das Rezept für das traditionelle  Gericht  „Tabakali“ erst mit Lorbeerblättern und Zimt. Dieses Spezialgericht aus lokal angebauten Bohnen haben 19 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus Lambia von ihren Omas gelernt. Und sie halten diese Kenntnisse nun auf der Webseite „Lampeia's Tastesfest und wollen sie mit dem Rest der Welt teilen. Auf der Webseite werden neben heimischen Rezepten auch Produkte vorgestellt, die in der Region angebaut werden. Für die Präsentation ihres auf 800 Höhenmetern gelegenen Ortes haben sich die Jugendlichen allerhand einfallen lassen: Mit Hilfe von Videos, Fotos, Texten und einem Quiz stellen sie Lambia und seine Köstlichkeiten vor. Und nicht nur das: Sie schwärmen von den Sehenswürdigkeiten der dortigen Gebirgsorte, der fantastischen Natur sowie von den kulturellen Denkmäler wie Kirchen oder alte, steinerne Brücken. Das alles soll Menschen aus dem In- und Ausland dazu bewegen, verstärkt diese abgelegene Region zu besuchen. Bekannt ist Lambia mit seinen zahlreichen aus Stein gebauten Häusern übrigens für seine Süßspeisen. Der verantwortliche Mentor des Projekts für „Lampeia's Tasteswar Staatsminister Akis Skertsos. Gegenüber der  staatlichen Nachrichtenagentur ANA-MPA erklärte er, dass der Nutzen für die jungen Erwachsenen in der Förderung von Kooperation und Teamarbeit zur Entwicklung neuer Qualitäten und Fähigkeiten bestehe. Infos: 
(Griechenland Zeitung / tl)

Nach oben

 Warenkorb