Login RSS

Evia Film-Project: Filmfestival Thessaloniki goes Euböa

  • geschrieben von 
Evia Film-Project: Filmfestival Thessaloniki goes Euböa

Der Norden Euböas war im August 2021 Schauplatz einer beispiellosen Naturkatastrophe. Verheerende Waldbrände legten binnen neun Tagen fast 60.000 Hektar Land in Schutt und Asche und zerstörten die Lebensgrundlage vieler Bewohner der Gemeindebezirke Istiaia-Ädipsos und Mantoudi-Limni-Agia Anna. Mit dem EVIA FILM PROJECT (EFP), einem fünftägigen Umweltfilmfestival, das am morgigen Mittwoch (15.6.) im Badeort Ädipsos eröffnet wird, will das Filmfestival Thessaloniki einen Beitrag zum nicht zuletzt auch moralischen Wiederaufbau der gebeutelten Region leisten.


Unter dem Motto „Making Cinema Green“ werden bis zum 19. Juni in Ädipsos und Limni zwölf ökologisch inspirierte Filme aus der ganzen Welt gezeigt. Zur Eröffnung läuft die gesellschaftskritische Science-Fiction-Komödie „Der grüne Planet“ (1996) der französischen Filmemacherin Colline Serrau. Zum Abschluss wird am 19. Juni ebenfalls im altehrwürdigen Freiluftkino „Apollon“ in Ädipsos Volker Schlöndorffs Dokfilm „Der Waldmacher“ (2021) vorgeführt. Der für die Verfilmung von Günter Grass’ „Blechtrommel“ 1980 mit dem Oskar ausgezeichnete deutsche Regisseur wird aus diesem Anlass persönlich nach Euböa anreisen. Zum Filmprogramm gehört auch der griechische Dokumentarfilm „Megara“ aus dem Jahre 1974, für den Yorgos Tsemberopoulos und Sakis Maniatis verantwortlich zeichnen. Er spielt in den Jahren der Militärdiktatur und erzählt vom Widerstand der Stadtbewohner gegen den Plan der Obristen, in der attischen Hafenstadt eine Ölraffinerie anzusiedeln. Das EFP wartet jedoch nicht nur mit Filmen auf: Offene Gesprächsrunden, u. a. über ein umweltgerechtes Kino in Zeiten des Klimawandels, Workshops, die Präsentation des Projekts „Burning World“ des südafrikanischen Fotokünstlers Gideon Mendel, Veranstaltungen für Kinder sowie ein Konzert mit dem beliebten und umweltbewussten Musiker und TV-Talkmaster Kostis Maraveyas runden das vielfältige Programm des EFP ab. Schließlich werden in der AGORA, dem Filmmarkt des EFP, ökologische Filmprojekte präsentiert, die sich in der Phase der Entwicklung befinden. Der Zugang zu sämtlichen Veranstaltungen des EFP ist kostenlos. (Griechenland Zeitung / Theo Votsos)

Ein ausführlicher Bericht zum 1. EVIA FILM PROJECT in Nordeuböa folgt in einer der nächsten Ausgaben der Griechenland Zeitung Nr. 828 vom15. Juni 2022.

Nach oben

 Warenkorb