Login RSS

Der Zoo von Thessaloniki öffnet wieder Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (©ek / Archiv): Ein Braunbär im Tiergarten von Thessaloniki. Foto (©ek / Archiv): Ein Braunbär im Tiergarten von Thessaloniki.

Die Tore des Tierparks Thessalonikis stehen Besucherinnen und Besuchern bis Ende Juli wieder offen. Seit Beginn der Pandemie war der Zoo geschlossen, weil die geforderten Sicherheits- und Hygienekonzepte dort nicht umsetzbar gewesen sind. Die Schließung hatte jedoch aus einem weiteren Grund bis jetzt angedauert: wegen des Borkenkäfers.

Im stadtnahen Wald Seych Sou, mit einem fließenden Übergang zum Tierpark, hatte das Insekt massiven Schaden angerichtet. Über 350 Bäume mussten aus dem Areal entfernt werden. Die Zeit der Zwangspause für den Zoo nutzte man für umfassende Umbauarbeiten. Um den Tiergarten herum wurden etwa 25 Meter breite Feuerschneisen angelegt, um den Park vor Waldbränden zu schützen. Darüber hinaus beinhalteten weitere Instandsetzungsmaßnahmen die Beschilderung, das Wasserversorgungssystem sowie Arbeiten am Wasserfall. Der Tierpark ist eine der Attraktionen, welche die Gegend Chilia Dentra nahe dem Wald für Besucher attraktiv machen sollen. Die Stadt plant weitere Investitionen in dem Gebiet. (GZmf)

Nach oben

 Warenkorb