Im „Park des Nationalen Widerstands“ in Thessaloniki sind 46 menschliche Skelette entdeckt worden. Untersuchungen zufolge stammen die sterblichen Überreste aus der Zeit des griechischen Bürgerkriegs und gehören vermutlich zu Häftlingen des nahe gelegenen Gefängnisses von Heptapyrgion (Jedi Kulé), die zwischen 1946 und 1949 zum Tode verurteilt und hingerichtet wurden.
Der Fund wirft ein neues Licht auf ein bis heute sensibles Kapitel der jüngeren griechischen Geschichte. Nun wurde der Park offiziell als historische Stätte ausgewiesen. Zugleich soll nach Möglichkeit die Identität der Toten geklärt und ihre Überreste den Familien übergeben werden. (Griechenland Zeitung)
Einen ausführlichen Bericht von Jens Rohmann zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ 1037), die am16. September erschien. Informationen und Bestellungen hier.