Login RSS

Nach über 30 Jahren: 1. Stock der Stoa des Attalos in Athen wieder geöffnet

  • geschrieben von 
Am heutigen Mittwoch ist der Ausstellungsraum der „Stoa des Attalos“ in der antiken Agora in Athen nach 30 Jahren offiziell wiedereröffnet worden. Die Ausstellung mit dem Titel „Das Aufleben der Antiken Agora, dem Geburtsort der Demokratie“ zeigt Werke antiker attischer Plastik in ihrer Entwicklung vom 4. vorchristlichen Jahrhundert bis in die Spätantike. Ergänzt wird die Ausstellung von Modellen der Agora, der Akropolis und des Pnyx, um die Topografie des antiken Athen zu verbildlichen. Realisiert wurde die Ausstellung von der Amerikanischen Hochschule für Klassische Studien und dem Rat für Prähistorische und Klassische Altertümer im Rahmen der Maßnahmen zur Erhaltung des europäischen Kulturerbes, das vom Finanzmechanismus des Europäischen Wirtschaftsraumes und dem griechischen Finanzministerium finanziert wurde.
urde. Für Besucher ist die Ausstellung ab September geöffnet.
Die ursprüngliche Stoa wurde im 2. Jahrhundert v. Chr. von König Attalos von Pergamon gestiftet und diente als Handelszentrum. Zerstört wurde sie im 3. Jahrhundert n. Chr. von den Herulern. Ihre heutige Form erhielt sie in den 1950er Jahren von der Amerikanischen Hochschule für Klassische Studien in Athen, um als Museum auf dem Agora-Gelände zu dienen. (GZmb)
Nach oben

 Warenkorb