Login RSS

Erstmals „Gay Pride Parade“ auf Zypern

  • geschrieben von 
Am Sonntagmorgen fand in der zyprischen Hauptstadt Nikosia die erste Parade für die Rechte der Homo-, Bi- und Transsexuellen in der Geschichte der Insel statt. An der Veranstaltung nahmen Berichten zufolge griechische und türkische Zyprioten, EU-Bürger, Vertreter der EU auf Zypern, Europaabgeordnete und Parlamentarier von der Insel, Vertreter von Parteien und Organisationen sowie Angehörige ausländischer Botschaften teil. Groß sei auch die Beteiligung von Bürgern mit heterosexueller geschlechtlicher Orientierung und Familien gewesen. Das I-Tüpfelchen setzte der aus Zypern stammende griechischen Schlagerstar Anna Vissi. „Man respektiert einen Menschen wegen seiner Prinzipien, nicht wegen der Art, wie er liebt“, soll die bekannte Sängerin zu Protokoll gegeben haben.
en. Die Parade war von der Organisation „Accept“ organisiert worden. Am Morgen hatten vor dem Parlament in Nikosia mehrere Dutzend Mitglieder einer christlichen Organisation gegen die Veranstaltung demonstriert, unter ihnen auch orthodoxe Mönche.

(Griechenland Zeitung / ak)

Nach oben

 Warenkorb