Login RSS

Hitzewelle in ganz Griechenland – Ärzte warnen vor Hyperthermie Tagesthema

  • geschrieben von 
Hitzewelle in ganz Griechenland – Ärzte warnen vor Hyperthermie
Griechenland / Athen. Eine Hitzewelle ereilt am heutigen Dienstag ganz Griechenland. In Athen und Attika werden die Höchsttemperaturen die 40-Grad-Grenze übersteigen. Ab Morgen werden die Temperaturen voraussichtlich wieder etwas abklingen, und ein für die Jahreszeit normales Niveau von etwa 37 Grad erreichen. Die Elektrizitätsgesellschaft DEI befürchtet, dass die Nachfrage nach Elektroenergie – bedingt vor allem durch den Betrieb von Klimaanlagen – stark steigen wird.
rd. In vielen Orten ist den ganzen Tag über mit kurzzeitigen Stromausfällen zu rechnen. Die Konsumenten werden gebeten, so wenig Strom wie nur möglich zu verbrauchen.
Wegen der außerordentlich hohen Temperaturen besteht heute eine erhöhte Hyperthermie-Gefahr. Die Ärzte raten, leichte Kleidung sowie einen Hut und Sonnenbrille zu tragen. Außerdem sollte man viel Flüssigkeit und öfters kleinere, leichte Mahlzeiten zu sich nehmen.  Besondere Vorsicht ist bei älteren Leuten und Kindern geboten.
Symptome der Hyperthermie sind starke Kopfschmerzen, Ohnmachtsanfälle, Übelkeit, Mattigkeit und starker Durst. Falls sich derartige Symptome bemerkbar machen, sollte man sich sofort an einen kühlen Platz, nach Möglichkeit aber ins Krankenhaus begeben. Als bewährte Hausmittel gelten kalte Umschläge, der Genuss von etwas Salz und das Trinken von reichlich Wasser. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb