Login RSS

Beschäftigungsminister gerät in die Schlagzeilen

  • geschrieben von 
Griechenland/Athen. Den Rücktritt des Ministers für Beschäftigung und Soziales, Vassilis Manginas, fordert die große Oppositionspartei PASOK. Anlass dafür ist eine Veröffentlichung in der Sonntagszeitung „To Thema". Demnach soll der Minister auf seinem Wochenendgrundstück in Koropi (Attika) zwei ausländische Arbeitnehmer beschäftigen, für die keine Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden. Mariliza Xenogiannakopoulou, bei der PASOK verantwortlich für den Bereich Soziales, sprach von einem „moralischen" und „politischen" Thema.
ma. Manginas selbst erklärte, dass er diese Ausländer (zwei Inder und drei ihrer Kinder – eines von ihnen schwer behindert) „kostenlos" bei sich beherberge, aber nicht beschäftige. Die entsprechende Zeitungsreportage sei entstanden durch „Hausfriedensbruch und irreführende Methoden". Regierungssprecher Thodoros Roussopoulos bezeichnete die Erklärungen, die der Minister abgab, als „zufrieden stellend für die Regierung". (GZjh)
Nach oben

 Warenkorb