Login RSS

Kirche erhebt Einspruch gegen Inhalt von Schulbüchern Tagesthema

  • geschrieben von 
Kirche erhebt Einspruch gegen Inhalt von Schulbüchern
Griechenland / Athen. Einsprüche gegen eine Reihe neuer Schulbücher erhebt die orthodoxe Kirche von Griechenland. Wie Christodoulos, Erzbischof von Athen und ganz Griechenland, feststellte, werden die Bücher derzeit von einer Sonderkommission der Kirche auf ihren Inhalt hin geprüft. Man plane, bei der Bildungsministerin vorzusprechen. An sechs Büchern habe man bisher „Mängel\" festgestellt.
Es handelt sich um die Religionsbücher der ersten, zweiten und dritten Gymnasialklassen. Diese Bücher, so die Experten der Kirche, seien zu stark auf den religionswissenschaftlichen Bereich ausgerichtet. Auf Kritik stieß auch das Geschichtsbuch der 6. Grundschulklasse. Wie es heißt, behandle es die griechische Revolution von 1821, die Rolle der Kirche sowie die Kleinasiatische Katastrophe nicht ausgiebig genug. Aus den Altgriechischbüchern der 7. und 9. Klasse seien für das Christentum relevante Texte entfernt worden.
Nach oben

 Warenkorb