Login RSS

Ärzte laufen der Einheitskasse von der Fahne

  • geschrieben von 
Die Zahl der Ärzte, die ihren Vertrag mit dem Krankenkassenverband EOPYY wegen unbeglichener Schulden kündigen, steigt ständig an. Medienberichten zufolge sollen von ungefähr 5.000 bei der Einheitskasse registrierten Ärzten nur noch rund 4.000 übrig geblieben sein. In großen Athener Gemeinden wie Agia Paraskevi und Cholargos soll es beispielsweise keinen einzigen Kinderarzt mehr geben, der bei der EOPYY registriert ist.
st. Zudem droht die landesweite Ärztekammer PIS mit Klagen wegen der ausstehenden Honorare. EOPYY-Präsident Gerassimos Voudouris spricht seinerseits von einem „Ärztekartell“, das sich weigere, mit der Kasse zusammenzuarbeiten. Außerdem sei die Zahl der abgewanderten Ärzte sehr viel geringer als berichtet würde. Er selbst habe lediglich 40 solche Vertragsunterbrechungen in letzter Zeit unterzeichnet. Die Kasse, in der 9,5 Millionen Bürger versichert sind, soll den Ärzten seit November 2011 550 Mio. Euro schulden. (GZak)
Nach oben

 Warenkorb