Login RSS

50 Jahre EU – Premier Karamanlis blick zuversichtlich in die Zukunft Tagesthema

  • geschrieben von 
50 Jahre EU – Premier Karamanlis blick zuversichtlich in die Zukunft
Griechenland / Athen. Als „reif und ausgewogen\" bezeichnete Ministerpräsident Kostas Karamanlis die im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Europäischen Union unterzeichnete „Berliner Erklärung\". Darin ist von den Werten und Erfolgen sowie dem zukünftigen Weg Europas die Rede. „Die EU steht an einem wichtigen Punkt.
Es ist jedoch so, dass Europa auch in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte und sie erfolgreich überwunden hat. Ich glaube, dass Europa die Kraft und den politischen Willen besitzt, die Zukunft mit Entschlossenheit anzugehen\", hatte Karamanlis vor der Unterzeichnung erklärt. PASOK-Chef Jorgos Papandreou kritisierte hingegen, dass die Unterzeichnung der Berliner Erklärung die „schwerwiegenden Orientierungsprobleme der EU nicht verdecken\" könne.

Nach oben

 Warenkorb