Login RSS

Österreich will Griechenland so schnell wie möglich helfen

  • geschrieben von 
Österreich/Wien. Österreich will Griechenland ohne Verzögerung finanzielle Unterstützung gewähren. Der österreichische Finanzminister Josef Proell erklärte am Montag, dass Österreich über eine gesetzliche Basis für die Unterstützung Griechenlands verfüge und bereit sei sofort zu handeln. Laut dem österreichischen Außenminister Michael Spindelegger strebt Österreich eine schnelle Aktivierung der Hilfe der Länder der EU an, weil alle EU-Länder ein Interesse daran haben sollten, „den Euro stabil zu halten". Hierbei dürfe man „keine Zeitverzögerung aufkommen zu lassen" – „möglichst rasch handeln", das sei ein „Gebot der Stunde".
e". Deshalb erwarte er ein Abkommen. Es sei „nicht notwendig, dass ein Land die Hilfe durch Kredite realisieren" müsse. Der österreichische Minister betonte außerdem, dass die Unterstützung, „die zurzeit dringend benötigt wird, positive Auswirkungen bringen sollte". Das könne nur erreicht werden, wenn die Hilfe „so schnell wie möglich aktiviert wird". (Griechenland Zeitung, sp)
Nach oben

 Warenkorb