Login RSS

Positives Klima gegenüber Griechenland in Berlin und in Paris Tagesthema

  • geschrieben von 
Positives Klima gegenüber Griechenland in Berlin und in Paris
Während seiner Europareise am vergangenen Freitag und Samstag hat Ministerpräsident Antonis Samaras für ein positiveres Klima gegenüber Griechenland geworben. Zunächst traf er in Berlin die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Einen Tag später, am Samstag, hatte er (Foto: m.) in Paris eine Begegnung mit dem französischen Staatspräsidenten Francois Hollande (r.).
Beide Politiker sprachen sich deutlich für den Verbleib Griechenlands in der Eurozone aus. Die Gespräche haben zwar vorerst keine konkreten Ergebnisse gebracht, verliefen Beobachtern zufolge jedoch in einem sehr herzlichen Klima. Samaras ließ offenbar seinen Wunsch, das Sparpaket in Höhe von 11,5 Mrd. Euro, das sein Land in den Jahren 2013 und 2014 durchführen muss, um zwei Jahre bis 2016 zu verlängern, lediglich anklingen. Äußerungen dazu gab es nicht. Merkel und Hollande hoben ihrerseits vielmehr hervor, dass man erst einmal den Bericht der Troika aus Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalen Währungsfonds (IWF) abwarten wolle, um anschließend weitere Entscheidungen zu treffen.
Bereits am heutigen Montag trifft die Troika-Delegation abermals in Athen ein. Sie soll die Fortschritte beim Sparprogramm Griechenlands beurteilen. Die von der Regierung durchzusetzenden Sparmaßnahmen müssten bis Anfang September endgültig fest stehen. Dann werden auch die Troika Chefunterhändler Poul Thomsen (IWF), Matthias Mors (Europäische Kommission) und Klaus Masuch (EZB) in Athen eintreffen. Diese werden dann den endgültigen Bericht über die Finanzlage Griechenlands verfassen. Fällt dieser positiv aus, ebnet sich der Weg, dass Athen die nächste Kreditrate in Höhe von mehr als 30 Mrd. Euro erhält. Dann könnte auch eine eventuelle Verlängerung der Sparauflagen auf weitere zwei Jahre auf die Tagesordnung der Gespräche rücken. Begründet wird ein solcher Schritt von Athen mit der seit vier Jahren anhaltenden Rezession. In diesem Jahr wird die Wirtschaft um 7 % schrumpfen, seit Beginn der Krise hat das Land etwa 25 % seiner Wirtschaftskraft eingebüßt. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb