Login RSS

Straßenschlachten im Athener Zentrum Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland/Athen. Zu schweren Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten kam es am Samstag im Athener Zentrum. 100 Personen wurden vorübergehend festgenommen. 20 Personen wurden verletzt. Sachschäden entstanden an sechs Bankfilialen und an einem Geschäft.
ft. Außerdem wurden vier Überwachungs-Kamers zerstört. Die Polizei setzte vor allem Tränengas ein. Mitglieder der rechtsextremen Gruppierung Chrysi Avgi lieferten sich vor den Augen der Polizei mit Steinen, Messern und Schlagstöcken Auseinandersetzungen mit linken Gruppierungen. Augenzeugen behaupten, dass Truppen der Sonderpolizei MAT die Attacken der Chrysi Avgi nicht entsprechend geahndet hätten. Zurückgewiesen werden diese Vorwürfe sowohl von Chrysi Avgi als auch von Vertretern der Polizei. Allerdings wird seitens der Polizei eingeräumt, dass es während des Einsatzes zu taktischen „Fehlern" gekommen sei. Das linke Bündnis SYRIZA warf der Polizei vor, dass sie „die Messerstecherei erleichtert habe". Die Polizei habe sehr wohl die Möglichkeit gehabt, die Auseinandersetzungen im Athener Zentrum zu verhindern. (Griechenland Zeitung/jh)
Nach oben

 Warenkorb