Login RSS

Turbulenzen in den Reihen der „Unabhängige Griechen“

  • geschrieben von 
Turbulenzen in den Reihen der „Unabhängige Griechen“

Die Partei „Unabhängige Griechen“ (ANEL) hat in dieser Woche die Parlamentarierin Rachil Makri aus der Fraktion ausgeschlossen. Ein neuer bisher unabhängiger Volksvertreter wurde für an ihrer Stelle in die ANEL-Fraktion aufgenommen. Die Fraktionsmitglieder stimmten einstimmig für diesen Schritt. Sie vertraten die Ansicht, dass sich Makri in sozialen Netzwerken negativ über ihre Genossen geäußert habe. Schließlich sei sie zu einer Fraktionssitzung, wo über dieses Verhalten gesprochen werden sollte, nicht erschienen.

Die in der Stadt Kozani in Westmakedonien kandidierende Parlamentarierin bezeichnet ihren Ausschluss als ein politisches Spiel. Demnach habe die ANEL vor, unter die Fittiche ihrer Mutterpartei Nea Dimokratia (ND) zurückzukehren. Die ND ist die konservative Regierungspartei; Parteivorsitzender ist Ministerpräsident Antonis Samaras. ANEL-Chef Panos Kammenos hatte die ND im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise und der damit verbundenen Spar- und Reformmaßnahmen verlassen und Ende Februar 2012 seine eigene Partei gegründet. Beim Urnengang im Juni desselben Jahres konnte ANEL, die häufig als rechtspopulistische Partei bezeichnet wird, auf Anhieb 7,51 % der Stimmen für sich gewinnen und zog mit 20 Volksvertretern ins Parlament ein. In letzter Zeit verlor sie aber immer mehr an Wählerkraft. Einige Meinungsumfragen weisen ihr sogar weniger als 3 % aus, womit sie nicht mehr in die Volksvertretung kommen würde.
Parallel zum Ausschluss von Makri wurde der Politiker Nikos Nikolopoulos in die ANEL-Fraktion aufgenommen. Er wird aber weiterhin den Vorsitz seiner im Mai 2013 gegründeten Partei der Christdemokraten Griechenlands behalten. Auch er stammt ursprünglich aus den Reihen der ND. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb