Login RSS

Minister Kammenos will mit USA Griechenlands Erdöl und Erdgas teilen Tagesthema

  • geschrieben von 
Minister Kammenos will mit USA Griechenlands Erdöl und Erdgas teilen

Der griechische Verteidigungsminister Panos Kammenos will die Erdöl- und Erdgasvorkommen, die in Griechenland vermutet werden, mit den Vereinigten Staaten von Amerika teilen.

Diese Idee äußerte der Rechtspopulist am Wochenende in New York auf einem griechisch-zyprischen Kongress, bei dem u. a. der griechische Nationalfeiertag (25. März) gewürdigt wurde. Der griechische Minister bezifferte den Anteil der beiden Staaten an der Ausbeute der fossilen Brennstoffe auf 70 zu 30 Prozent. Diesbezügliche Pläne habe er auch der stellvertretenden US-Außenministerin Victoria Nuland, die zuständig für Europa und Eurasien ist, unterbreitet. Ein denkbares „Government to Government Agreement“ könne Griechenland von vielen Problemen erlösen, stellte Kammenos fest. Man sei bereit, eine Kooperation in Angriff zu nehmen. Regierungskreise in Athen dementieren umgehend, dass die Äußerungen des Verteidigungsministers ein offizieller Vorschlag der griechischen Regierung seien. Die erst vor zwei Monaten gewählte griechische Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras besteht aus dem Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) und der rechtspopulistischen Partei „Unabhängige Griechen“ (ANEL) von Panos Kammenos. (Griechenland Zeitung / eh)

 


Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Kammenos (4. v. r.) gemeinsam mit dem Erzbischof von Amerika, Iakovos, während seines offiziellen USA-Besuches.

Nach oben

 Warenkorb