Login RSS

Neuanfang und Lichtblick bei Gesprächen über die Zypernfrage

  • geschrieben von 
Neuanfang und Lichtblick bei Gesprächen über die Zypernfrage

Die Verhandlungen zur Lösung der Zypernfrage werden nach einer achtmonatigen Pause wieder aufgenommen.

Die politischen Führer des griechischsprachigen Südteils der Insel Nikos Anastasiadis (s. Foto) und des türkischsprachigen Nordteils Mustafa Akinci treffen sich heute in der von den Vereinten Nationen kontrollierten Gegend am Flughafen von Nikosia. Bei den Gesprächen anwesend sein wird der Sonderbeauftragte des Generalsekretariats der Vereinigten Nationen (UNO) im Konflikt um die seit dem Jahr 1974 geteilte Insel, Espen Barth Eide. Er hatte diese Arbeit im vergangenen September aufgenommen. Uno-Generalsekretär Ban Ki-moon begrüßte die Wiederaufnahme der Verhandlungen.

Beim heutigen Treffen werden keine schwerwiegenden politischen Fragen angesprochen. Es soll eher um verfahrenstechnische Einzelheiten gehen sowie um die Häufigkeit, mit der die Gespräche stattfinden sollen.
Getroffen hatten sich Anastasiadis und Akinci bereits am vergangenen Montag zu einem Geschäftsessen. Im Anschluss sagte Anastasiadis, dass sie zum ersten Mal „so offen und ohne zu zögern“ über alle Themen gesprochen hätten, „die für jeden von uns wichtig sind“. Weiterhin erklärte Anastasiadis, er habe den Eindruck, dass er mit Akinci die gleiche Visionen teile. Außerdem verlieh er seiner Hoffnung Ausdruck, dass es schon bald zu einer Lösung „ohne Gewinner und ohne Verlierer“ kommen könnte. Auch Akinci, der in sein neues Amt erst im April gewählt worden ist, sprach von „einem guten Anfang“. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: © Eurokinissi)

 

Nach oben

 Warenkorb