Login RSS

US-Präsident Obama in Athen: strenge Sicherheitsvorkehrungen Tagesthema

  • geschrieben von 
US-Präsident Obama in Athen: strenge Sicherheitsvorkehrungen

Der heute und am Mittwoch in Athen stattfindende Besuch des aus dem Amt scheidenden US-Präsidenten Barack Obama ist mit großen Erwartungen auf der griechischen Seite verbunden. Man erhofft sich Unterstützung für Schuldenerleichterung, aber auch neue Impulse für die Lösung des Flüchtlings- und des Zypernproblems. 

Begrüßt wurde der Gast auf dem Athener Flughafen Eleftherios Venizelos von Verteidigungsminister Panos Kammenos. Anschließend begab er sich in den Hotelkomplex Astera Vouliagmenis an der Südküste Athens. Um 13.30 (12.30 MEZ) steht eine Begegnung mit dem griechischen Staatspräsidenten Prokopis Pavlopoulos und anschließend mit Ministerpräsident Alexis Tsipras auf dem Programm. Danach werden gemeinsame Erklärungen vor der Presse erwartet. Heute Abend wird im Amtssitz des griechischen Präsidenten ein offizielles Essen zu Ehren des Gastes aus Washington gegeben. Am Mittwochvormittag wird Obama der Akropolis einen Besuch abstatten, im Anschluss wird er eine Rede in der Stavros-Niarchos-Stiftung halten.
In Athen herrschen angesichts des hochrangigen Besuches aus Washington extreme Sicherheitsvorkehrungen. Im Einsatz sind rund 4.000 griechische Polizisten sowie mehr als 300 Agenten aus den USA. Auch Scharfschützen wurden in Position gebracht. Gefahren wird der US-Präsident in einer von drei speziell gepanzerten Limousinen. Die griechische Polizei hat u. a. Augenmerk darauf, dass es während der Fahrt auf den hauptstädtischen Straßen zu keinen Störungen oder Behinderungen kommt, die eventuell Aktivisten aus der autonomen- oder terroristischen Szene versuchen könnten. Neuralgische Bereiche der Stadt sowie die Zufahrt zum Hotel sind für den Fahrzeugverkehr abgeriegelt. Kundgebungen sind bis zur Abreise des US-Präsidenten verboten. Auch mehrere U-Bahnstationen wurden aus Sicherheitsgründen geschlossen; bis heute Morgen zehn Uhr wurde die Athener Metro und die Straßenbahn ohnehin bestreikt. Durch die Probleme im Nahverkehr bleiben viele Schulen in Athen heute geschlossen. (Griechenland Zeitung / jh)

Unser Foto (© Eurokinissi) entstand heute Vormittag bei der Ankunft Obamas auf dem Athener Flughafen Eleftherios Venizelos. Im Hintergrund die „Air Force One“, die speziell für die Beförderung des US-Präsidenten und seines Stabes vorgesehen ist.

Nach oben

 Warenkorb