Login RSS

Vier Hauptziele nach Regierungsumbildung angekündigt

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Premierminister Jorgos Papandreou hat sich nach der Regierungsumbildung, die in der Nacht von Montag auf Dienstag erfolgte, vier große Ziele gesetzt, um das Land aus der Finanz- und Wirtschaftskrise zu manövrieren. In den kommenden 100 Tagen will Papandreou zusammen mit dem gesamten 48-köpfigen Kabinett die Rezension bekämpfen, die staatlichen Einnahmen erhöhen, das Defizit verringern und eine bessere Koordination unter den Regierungsmitgliedern erreichen. Erklärtes Ziel ist es außerdem, im Jahr 2011 die dritte Rate eines Kredites von Insgesamt 110 Mrd. Euro zu erhalten, der – unter Auflagen – mit der so genannten „Troika“ (bestehend aus Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds) vereinbart worden war.
ar. Am gestrigen Dienstag hatte der Wirtschafts- und Finanzrat der Europäischen Union (Ecofin), die zweite Rate dieses Kredites, in Höhe von 9 Milliarden Euro bewilligt. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb