Login RSS

Terroranschlag gegen ehemaligen Regierungschef im Athener Zentrum Tagesthema

  • geschrieben von 
Terroranschlag gegen ehemaligen Regierungschef im Athener Zentrum

Ein terroristischer Anschlag wurde am Donnerstagabend kurz nach 18.30 Uhr in Athen gegen den ehemaligen Interimsministerpräsidenten Griechenlands Loukas Papadimos verübt. Er und einer seiner Leibwächter wurden verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Es sei niemand in Lebensgefahr, hieß es. Beim Sprengmechanismus handelt es sich um eine Briefbombe. Als Absender wurde die Athener Akademie genannt, deren Mitglied Papadimos ist. Die Briefsendung, so die bisherigen Ermittlungen, habe Papadimos persönlich geöffnet als er noch in seinem Auto gesessen hat. Am Fahrzeug, eine gepanzerte Limousine, entstand Sachschaden. Der Vorfall hat sich im Athener Zentrum in der Nähe des Omonia-Platzes ereignet.
Eine ähnliche Briefbombe war im März u. a. an den deutschen Wirtschaftsminister Wolfgang Schäuble nach Berlin versandt worden. Die deutschen Behörden konnten damals den Sprengmechanismus ausfindig und unschädlich machen, bevor er das Büro des Ministers erreichen konnte. Die griechische Terrorgruppe „Bande der Feuerherde“ hatte damals die Verantwortung übernommen. Es wird angenommen, dass die gleiche Terrorgruppe hinter dem Anschlag auf Papadimos steht.
Der 69jährige Loukas Papadimos ist u. a. ehemaliger Vizepräsident der Europäischen Zentralbank. Von November 2011 bis Mai 2012 war er als Premierminister Chef der Übergangsregierung, die nach dem Rücktritt des Sozialisten Jorgos Papandreou die Regierungsgeschäfte führte. (Griechenland Zeitung / eh; Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb