Login RSS

Griechenland: Parlamentarier der PASOK verhindern Glücksspiel-Gesetz

  • geschrieben von 
Die Vorlage eines Gesetzentwurfes über das Glücksspiel sorgte am Donnerstag bei der Parlamentsfraktion der PASOK für scharfe verbale Auseinandersetzungen. Eine überwiegende Anzahl der anwesenden Parlamentarier forderte die Rücknahme des Entwurfes. Premierminister Jorgos Papandreou, der sich zum Zeitpunkt der Fraktionssitzung seiner Partei im Ausland befand, soll daraufhin während eines Telefonats entschieden haben, dass der Gesetzentwurf zurückgezogen wird. Der Entwurf hatte bereits zweimal den Ministerrat passiert und sollte ursprünglich in dieser Woche dem Parlament zur Abstimmung vorgelegt werden. Finanzminister Jorgos Papakonstantinou hatte das geplante Gesetz mit den Worten verteidigt, dass dadurch jährlich 700 Mio.
Euro in die Staatskasse fließen würden. Nach der Sitzung soll ein PASOK-Abgeordneter erklärt haben, dass die Regierung wegen dieser Debatte gestürzt worden wäre, wenn es nicht den viertägigen Medienstreik gegeben hätte. (Griechenland Zeitung/ eh)
Nach oben

 Warenkorb