Login RSS

Abstimmung über Schuldenschnitt PSI heute im Parlament

  • geschrieben von 
Heute Abend findet im Parlament in einem Schnellverfahren die Abstimmung für den Austausch von Anleihen, an denen sich Privatgläubiger beteiligen (PSI), statt. Die Debatte darüber hat bereits heute Vormittag begonnen. Gegen die Prozedur des Schnellverfahrens stellten sich vor allem die kommunistische KKE, das Linksbündnis Syriza und die rechtskonservative LAOS, die bis vor zwei Wochen in der Regierung Papadimos vertreten war. Der LAOS-Parlamentarier Alekos Chrysanthakopoulos hob hervor, dass viele Abgeordnete seiner Partei bei den Beratungen nicht anwesend sind, weil „ihnen das Wort genommen worden ist“. Der parlamentarische Vertreter der sozialistischen PASOK Christos Protopappas betonte, dass ein Votum für diese Gesetzesnovelle eine „nationale Pflicht“ sei.
ei. Durch PSI soll Griechenland einen Schuldenerlass in Höhe von 107 Mrd. Euro erhalten. Erfolgreich sein wird der Anleihenaustausch, wenn es  eine 95 %-Beteiligung gibt. Man geht davon aus, dass insgesamt 199 der 300 Parlamentarier für die Gesetzesnovelle stimmen werden. (GZeh)
Nach oben

 Warenkorb