Login RSS

Thessalonikis Bürgermeister Boutaris wirft das Handtuch

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Bürgermeister Jannis Boutaris (2.v.r.) im März 2018 gemeinsam mit Ministerpräsident Alexis Tsipras (r.). Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Bürgermeister Jannis Boutaris (2.v.r.) im März 2018 gemeinsam mit Ministerpräsident Alexis Tsipras (r.).

Jannis Boutaris, langjähriger Bürgermeister der nordgriechischen Metropole Thessaloniki, wird nicht wieder für den Vorsitz im Rathaus kandidieren. Das erklärte der einstige Weinproduzent am Mittwoch während einer Beratung mit seinen Vizebürgermeistern.

Gegenüber der Presse stellte er fest: „Nach 16 Jahren in der Kommunalen Selbstverwaltung, glaube ich, dass ich meinen Kreis vollendet habe.“ Allerdings bedeute das nicht zwangsläufig, dass er nicht „von anderen Positionen aus“ für die Stadt etwas leisten könne. Zum Bürgermeister Thessalonikis gekürt worden war er Ende 2010; im Januar 2011 trat er sein Amt an. Unter seiner Führung, so stellte er nun fest, habe man es geschafft, „Thessaloniki der Welt zu öffnen“. Unterstützt worden war der Bürgermeister vom regierenden Bündnis der Revolutionären Linken (SYRIZA) und der von den Sozialisten dominierten „Bewegung der Veränderung“ (KinAl). (Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb