Login RSS

Ausschreitungen während Demo vor dem Parlament

  • geschrieben von 
Im Rahmen der Abstimmung über das Sparpaket in Höhe von mehr als 13,5 Mrd. Euro in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben die beiden größten griechischen Gewerkschaften ADEDY (öffentlicher Dienst) und GSEE (Privatwirtschaft) am Mittwochabend um 17.00 Uhr zu einer Großdemonstration vor dem Parlament aufgerufen. Daran haben sich den Angaben der Polizei zufolge mindestens 70.000 Demonstranten beteiligt, andere Quellen sprechen sogar von über 100.
000. Die der kommunistischen Partei nahestehende Gewerkschaft PAME hatte eine separate Kundgebung am Athener Omonia-Platz durchgeführt. Anschließend marschierten auch diese Gewerkschafter vor das Parlament. Auch an diesem Demonstrationszug beteiligten sich zehntausende Demonstranten. Von den plötzlich auftretenden Regenfällen ließen sich die meisten Demonstranten nicht einschüchtern. Gegen 19.30 Uhr kam es jedoch zu unerwarteten Auseinandersetzungen zwischen vermummten Chaoten und der Polizei. Die Ordnungshüter setzten Tränengas ein. Zum ersten Mal kam auch ein Wasserwerfer zum Einsatz. Die vermummten Chaoten warfen Brandbomben und andere Objekte gegen die Einheiten der Bereitschaftspolizei. Im Rahmen der Ausschreitungen wurde ein Kiosk in Brand gesetzt. Durch diese Ereignisse löste sich die bis dahin friedlich verlaufene Demonstration auf. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb