Login RSS

Der April wird angesichts des Coronavirus auch für Griechenland besonders kritisch Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Pressesprecher des Gesundheitsministeriums für die Bekämpfung des Coronavirus Sotiris Tsiodras. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Pressesprecher des Gesundheitsministeriums für die Bekämpfung des Coronavirus Sotiris Tsiodras.

In Griechenland wurden bis Dienstagabend (31.3.) 49 Todesfälle durch das Coronavirus registriert. Innerhalb von 24 Stunden starben sieben Menschen an den Folgen des Covid-19-Virus.

Das teilte der Pressesprecher des Gesundheitsministeriums für die Bekämpfung des Virus Sotiris Tsiodras mit. Insgesamt wurden an einem Tag 82 Personen neu infiziert: Die offiziell gemeldete Zahl der Patienten steigt damit in Griechenland auf 1.314. 85 Menschen liegen auf Intensivstationen; die meisten von ihnen sind Männer; lediglich 17 von ihnen sind Frauen. Tsiodras stellte fest, dass die Sterberate zwar nicht so hoch wie in vielen anderen Ländern sei, es bestätige sich aber die „aggressive Form der Krankheit“. Für jeden gemeldeten Erkrankten sei mindestens eine weitere Person Träger der Covid-19-Virus, die aber keine Symptome aufweise, so Tsiodras. Die Wissenschaftler gingen davon aus, dass 10 bis 50 Prozent der Ansteckungen über solche Personen erfolgten. Bisher wurden in Griechenland 16.732 Tests auf das Coronavirus durchgeführt.
Während der gleichen Pressekonferenz – sie gehört bereits zur Routine und wird täglich um 18 Uhr im Fernsehen ausgestrahlt – ergriff auch der Staatssekretär für Krisenmanagement im Bürgerschutzministerium Nikos Chardalias das Wort. Er hob hervor, dass die kommenden Tage und insgesamt der gesamte Monat April besonders kritisch für die Ausbreitung des Virus seien. Chardalias bedankte sich vor allem auch bei der Vereinigung der griechischen Reeder: Mehr als 120 Mitglieder hätten mehr als zehn Millionen Euro gespendet. Investiert werde das Geld u. a. in 100 neue Betten auf Intensivstationen und in 335 Beatmungsgeräte. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb