Login RSS

Athen unterstützt EU-Perspektive der Westbalkanländer

  • geschrieben von 
Foto (© Pressebüro des Premierministers / Dimitris Papamitsos) Foto (© Pressebüro des Premierministers / Dimitris Papamitsos)

Griechenland unterstützt die europäische Perspektive der Westbalkanländer. Das betonte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Mittwoch (6.5.) während eines EU-Westbalkan-Videogipfels.

Er rief die Republik Nordmazedonien dazu auf, sich an den Vertrag von Prespes aus dem Jahr 2018 zu halten. Außerdem lobte Mitsotakis die Fortschritte Albaniens; er wies jedoch auch darauf hin, dass Tirana mehr für die Rechte der griechischen Minderheit im Land tun müsse.
Letztendlich bezogt bezog sich der Regierungschef in seiner Rede auch auf die Flüchtlingsfrage. Er hob hervor, dass Griechenland eine große Last gestemmt habe; nun seien auch andere EU-Staaten dazu aufgefordert, diesem Beispiel zu folgen. (Griechenland Zeitung / red)

 

 

Nach oben

 Warenkorb