Login RSS

Senkung der Mehrwertsteuer in Griechenland trägt wenig Früchte

  • geschrieben von 
Senkung der Mehrwertsteuer in Griechenland trägt wenig Früchte
Die Senkung der Mehrwertsteuer von bisher 23 % auf 13 % im Gastronomiebereich scheint – zumindest vorerst – wenig Erfolg zu haben. Wie der Vorsitzende des Dachverbandes der Manufakturbetriebe, Handwerker und Händler (GESEVEE) Jorgos Kavvathas in dieser Woche festgestellt hat, haben von 70.000 Gastronomieunternehmen lediglich 15.000 das hellblaue Abzeichen erhalten, das davon zeugt, dass die Preise in ihrem Unternehmen um mindestens 5 % gesenkt wurden. Die Mehrwertsteuer war am 1.
1. August probeweise gesenkt worden; diese Maßnahme ist vorerst bis Ende des Jahres befristet. Ziel war es, durch niedrigere Preise die Umsätze zu erhöhen. Durch diesen Schritt wollte das Finanzministerium die Steuereinnahmen erhöhen. Sollte dieser Plan nicht aufgehen, wird die Mehrwertsteuer ab 2014 wieder auf 23 % erhöht.

(Griechenland Zeitung / eh, Foto: GZjh)

Nach oben

 Warenkorb