Login RSS

Grußwort des deutschen Botschafters zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung Tagesthema

  • geschrieben von 
Ein Ausschnitt aus der Videobotschaft vom deutschen Botschafter Ernst  Reichel. (Foto: DB) Ein Ausschnitt aus der Videobotschaft vom deutschen Botschafter Ernst Reichel. (Foto: DB)

Anlässlich des 30. Jahrestags der Deutschen Einheit übermittelt Botschafter Ernst Reichel allen „Freundinnen und Freunden Deutschlands“ ein virtuelles Grußwort aus dem Garten der Deutschen Residenz im Athener Vorort Chalandri.

Zu seinem großen Bedauern könne er in diesem Jahr nicht wie gewohnt zu einem Empfang in die Residenz einladen, um 30 Jahre der Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands zu feiern. Zu diesem wichtigen Jubiläum erklärte er: „Der 3. Oktober 1990 war ein historischer Tag des Glücks für die Deutschen. Ein Triumph des tiefen Zusammengehörigkeitsgefühls.“ Dieser Tag sei „auch eine große Leistung unserer Freunde in Europa, und darüber hinaus, die uns auf diesem Weg unterstützten“. Und genau diese Dankbarkeit, so Reichel, sei für ihn ein persönlicher Ansporn, für die europäische Solidarität und den europäischen Zusammenhalt einzustehen. Ebenso stehe man für die „friedliche, rationale und multilaterale Lösung von internationalen Konflikten“ ein. Dies sei wichtiger denn je, denn man lebe „in einer Zeit, in der immer öfter versucht wird, die Stärke des Rechts durch das Recht des Stärkeren zu ersetzen“. Ein aktuelles Beispiel, welches zeige, dass sich Deutschland aktiv für dieses Ziel einsetze, sei, den „Konflikt mit der Türkei über die Seegrenzen aus einer Position europäischer Geschlossenheit heraus im Dialog zu regeln, nicht durch die Konfrontation mit Kriegsschiffen“. Mit Blick auf die EU-Ratspräsidentschaft seines Landes erwähnte er auch die „Initiative zu einem historisch einmaligen Beschluss (…) in Europa gemeinsam die wirtschaftlichen Schäden der Pandemie zu bewältigen“.
Auch das Vorangehen Berlins bei der Übernahme unbegleiteter und kranker Migrantenkinder nach Deutschland oder die Bemühungen um eine Reform des europäischen Asylsystems brachte der Botschafter zur Sprache.
Oft seien es „geduldige, kleine Schritte, die am Ende Großes bewirken“. Auch dies sei „eine Lehre aus der glücklichen Geschichte der Wiedervereinigung Deutschlands vor 30 Jahren“.
In seinem Videogruß richtet sich Ernst Reichel besonders an Freunde und Partner in Griechenland, die täglich dafür arbeiten, dass Griechenland und Deutschland weiter zusammenwachsen. Sei es durch Wirtschaftskooperationen, einen Kultur- Jugend- oder Forschungsaustausch, oder durch gemeinsame praktische Projekte auf kommunaler Ebene. (GZjw)

Hier kann man sich die Videobotschaft von Ernst Reichel anschauen.

Nach oben

 Warenkorb