Login RSS

Griechenland übt Solidarität nach Anschlag in Wien

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während eines Treffens zwischen Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis (l.) und dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während eines Treffens zwischen Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis (l.) und dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz.

„Europa steht vereint gegen den Terrorismus.“ Das stellte der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis solidarisch an die Adresse Österreichs gerichtet fest. Anlass war ein terroristischer Anschlag am Montag (2.11.) in Wien, bei dem vier Menschen, darunter einer der Terroristen, ums Leben gekommen sind.

„Unsere Herzen sind bei den Opfern und ihren Liebsten“, sagte Mitsotakis. Anschließend telefonierte er mit dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz, um diesem persönlich sein Mitgefühl zu übermitteln.
Ähnlich äußerte sich auch Griechenlands Oppositionschef Alexis Tsipras vom Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA): „Wir tragen alle gemeinsam die Verantwortung, den religiösen Fanatismus zu bekämpfen.“ Ziel sei es, die „Sicherheit, die Freiheit und den Frieden in unserem Alltagsleben zu schützen“, so Tsipras. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb