Login RSS

Maßnahmen gegen die Pandemie: weitere Verschärfung der Ausgangsbeschränkungen Tagesthema

  • geschrieben von 
Auch hier herrscht Maskenpflicht: Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt einen Evzonen bzw. Soldaten der Präsidialgarde im Amtssitz von Staatspräsidenten Katerina Sakellaropoulou. Auch hier herrscht Maskenpflicht: Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt einen Evzonen bzw. Soldaten der Präsidialgarde im Amtssitz von Staatspräsidenten Katerina Sakellaropoulou.

Griechenland hat bereits bestehende Ausgangsbeschränkungen weiter verschärft. Ab Freitag gilt für das ganze Land von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens ein komplettes Ausgangsverbot. Ausnahmen sind nur in wenigen Fällen möglich: Weg zur Arbeit, Ausführen eines Haustiers, gesundheitliche Gründe.

Nötig geworden war diese Verschärfung bereits bestehender Maßnahmen u. a. deshalb, weil auffallend viele Bürger als Grund für das Verlassen der Wohnung „sportliche Aktivtäten“ angegeben hatten, was in vielen Fällen missbräuchlich gewesen sei, so die Behörden. Hintergrund für die jüngsten Einschränkungen sind rapide ansteigende Corona-Zahlen und eine deutliche Zunahme ernster Erkrankungen. Besonders stark ist die nordgriechische Metropole Thessaloniki betroffen. Vor dem dortigen AXEPA Krankenhaus werden bereits Zelte errichtet, um noch mehr Tests auf Covid-19 durchführen zu können. Ärzte teilten mit, dass sich das Virus überall ausbreite: auch in Krankenhäusern und Altenheimen. Von 148 Intensivbetten waren hier bis Mittwochabend 132 besetzt. Auf dem Messegelände der Metropole wurden bereits provisorische Einrichtungen für die Ärzte zur Verfügung gestellt. Vertreter der Ärzte rufen ihre Kollegen dazu auf, sich freiwillig nach Thessaloniki zu begeben, um dort Unterstützung zu leisten, weil die Ärzte hier „an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit“ gestoßen seien.

(Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb