Login RSS

„Kampf gegen die Zeit“: 1.526 neue Corona-Fälle am Dienstag

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Griechenland gleitet offenbar in die dritte Corona-Welle. Am Dienstag (9.2.) wurden 1.526 neue Infektionen gemeldet; mehr als die Hälfte (750) davon im Großraum Athen. Innerhalb eines Tages starben zwanzig Menschen an den Folgen von Covid-19; 6.017 Todesopfer sind es seit dem Beginn der Pandemie. 277 Patienten liegen auf Intensivstationen von Krankenhäusern, wo die freien Betten für Covid-Fälle vor allem in Athen immer knapper werden.

Nach Athen wurden am Dienstag die meisten Corona-Fälle in Thessaloniki (174) registriert. Es folgen Achaia auf der nördlichen Peloponnes mit der Hafenstadt Patras (97) und die Insel Euböa mit 87 Corona-Fällen. Am Dienstag wurden 53.015 Corona-Tests durchgeführt, was ein bisheriger Rekord für Griechenland ist.
Gesundheitsminister Vassilis Kikilias stellte in einem Fernsehinterview fest, dass es sich nun „um einen Kampf gegen die Zeit“ handle. Gewonnen habe man erst dann, wenn 60 oder 70 Prozent der griechischen Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft worden seien. Besorgniserregend sei auch, dass zwischen dem 24. und 30. Januar die Anzahl der bis zu neun Jahre alten Kinder, die sich mit Covid-19 infiziert haben, um elf Prozent zugenommen habe.
Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis zeigte sich seinerseits optimistisch, dass in kürze etwa 500.000 Bürger Griechenlands geimpft sein werden. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb