Login RSS

Licht am Horizont? – Die dritte Corona-Welle ist noch nicht vorbei Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Griechenland befindet sich mitten in einer dritten Welle der Corona-Pandemie. Am Montag (1.3.) wurden 1.176 Neuinfektionen registriert. Die meisten davon (553) in Attika mit der Hauptstadt Athen. Aus der zweitgrößten Stadt des Landes, Thessaloniki, wurden am Montag 111 neue Corona-Fälle gemeldet. In Achaia, wo die Hafenstadt Patras das Zentrum bildet, fielen 81 Corona-Tests positiv aus. 30 Menschen starben an diesem Tag im ganzen Land an den Folgen von Covid-19; 6.534 Todesopfer werden seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr gezählt.

Bereits am Sonntag waren 1.269 neue Corona-Fälle registriert worden; das sind 43,5 Prozent mehr als es vor einer Woche. Gleichzeitig ist die Zahl der Patienten, die auf Intensivstationen von Krankenhäusern behandelt werden müssen, um 20 Prozent gestiegen. Am Montag lagen 406 Patienten in Intensivbetten mit künstlicher Beatmung. In Athen waren mehr als 80 Prozent der Betten, die für einen schweren Corona-Fall vorgesehen sind, belegt. Patienten, die nicht an Covid-19 leiden, aber ebenfalls auf Intensivstationen behandelt werden müssen, wurden zum Teil in private Spitäler verlegt.
Nun stellt sich die Frage, wann der einschneidende Lockdown, der seit Anfang November in Kraft ist, aufgehoben werden kann. Im Land gelten vorerst noch bis zum 8. März strenge Ausgangseinschränkungen. Wissenschaftler meinen, dass die Kontaktbeschränkungen noch mindestens bis zum 16. März aufrechterhalten werden müssten. Als erstes sollen dann Schulen und der Einzelhandel öffnen. Auch das Reisen von Präfektur zu Präfektur könnte allmählich wieder erlaubt werden und Hotels könnten eventuell bereits ab April ihre ersten Gäste begrüßen. Der Bereich der Gastronomie, so heißt es, soll als letzter öffnen dürfen.
Bisher wurden in Griechenland 960.000 Impfungen gegen das Virus durchgeführt.
Premierminister Kyriakos Mitsotakis erklärte im Rahmen eines Interviews am Wochenende: „Obwohl der Krieg fortgesetzt wird, ist ein Sieg am Horizont zu erkennen.“ Das erste Jahr mit dem Coronavirus werde in der Geschichte gleichzeitig als „das einzige Jahr mit Covid-19 eingehen“, schätzte der Regierungschef ein. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb