Login RSS

Termin steht fest: 62. Gesprächsrunde mit der Türkei in der kommenden Woche Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Vertreter aus Athen und Ankara werden sich am kommenden Dienstag (16.3.) erneut an einen Tisch setzen, um bilaterale Themen zu besprechen. Es handelt sich um das 62. Treffen dieser Art. Regierungsvertreter aus beiden Ländern betonen, dass es sich dabei keineswegs um Verhandlungen handelt.

Allerdings könnten künftige Verhandlungen zwischen Griechenland und der Türkei auf diesen Gesprächen basieren. Das nun anberaumte Treffen findet in Athen statt. Die 61. Gesprächsrunde war nach einer vierjährigen Pause im Januar in Istanbul durchgeführt worden.
Bei einem EU-Gipfeltreffen, das am 25. und 26. März stattfindet, soll über mögliche Sanktionen gegenüber der Türkei beraten werden. Hintergrund ist das provokative Verhalten Ankaras in der Ägäis und im östlichen Mittelmeer gegenüber den EU-Mitgliedern Griechenland und Zypern. Im vorigen Sommer wollten Beobachter sogar eine kriegerische Auseinandersetzung nicht ausschließen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb