Login RSS

Besetzung der Universität Thessaloniki durch Polizeieinsatz beendet

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand vor der Philosophischen Fakultät der Aristoteles Universität Thessaloniki. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand vor der Philosophischen Fakultät der Aristoteles Universität Thessaloniki.

Am Donnerstagmorgen (11.3.) wurde eine Besetzung des Rektorats der Aristoteles Universität Thessaloniki von der Polizei beendet. 33 Personen wurden festgenommen. An der 18-tägigen Besetzung hatten sich mindestens 80 Menschen beteiligt.

Gerichtet war ihre Aktion gegen ein neues Gesetz, wonach die Universitäten des Landes künftig von Polizisten bewacht werden sollen. Unterstützt wurde der Protest gegen dieses Gesetz von Studentenfraktionen, die dem Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) und der kommunistischen Partei KKE nahestehen. Dementiert wurde von der Polizeiführung in Thessaloniki, dass man bereits am Montag versucht habe, das Gebäude in Thessaloniki zu räumen. An diesem Tag war es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei vor dem Universitätsgelände gekommen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb