Login RSS

Nach fünfmonatiger Pause: Schulbetrieb in den Lyzeen läuft wieder an

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Nach fünfmonatiger Unterbrechung hat am heutigen Montag (12.4.) der erste Schultag für tausende Schüler der griechischen Oberstufe (Lyzeum) geläutet. Schüler der Primarstufe sowie der Gymnasien – erste bis neunte Klasse – müssen sich allerdings noch gedulden, für sie findet der Unterricht wie bisher nur in digitaler Form statt.

Was die Lyzeumsschüler betrifft, so mussten sich diese und deren Lehrer zu Hause einem Corona-Selbsttest unterziehen. 613 von knapp 400.000 dieser provisorischen Tests fielen positiv aus. Die Schüler und das Lehrpersonal müssen sich nun jeden Sonntag und Mittwoch in Eigeninitiative testen, um am Unterricht teilnehmen zu dürfen. Premierminister Kyriakos Mitsotakis erklärte, dass sich als nächste auch Angestellte im Einzelhandel, sowie bei Transport- bzw. Delivery-Unternehmen derartige Selbst-Tests unterziehen müssen. Dadurch erhofft sich die Regierung einen positiven Einfluss auf den Verlauf der derzeit in Hellas grassierenden Corona-Pandemie. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb