Login RSS

Studentenproteste in Thessaloniki gegen Polizeipräsenz an Universitäten

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im März im Gelände der Aristoteles Universität Thessaloniki. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im März im Gelände der Aristoteles Universität Thessaloniki.

In Studentenkreisen lodert noch immer Widerstand gegen ein Gesetz, das es der Polizei erlaubt, das Universitätsgelände zu kontrollieren. Dafür eingestellt werden sollen etwa 1.000 Polizisten.

Am Dienstag (13.4.) besetzten Mitglieder mehrerer Studentenparteien symbolisch das Gebäude der nordgriechischen Aristoteles-Hochschule (APTH) in Thessaloniki. Damit wollten sie auch darauf aufmerksam machen, dass die Polizei im März eine ähnliche Besetzung genau an jenem Tag geräumt hatte, an dem die Besetzer angekündigt hatten, das Gebäude freiwillig zu räumen.
Außerdem sprachen sie von einem „Kampf“ gegen ein Gesetz, das in Kooperation des Bildungsministeriums mit dem Ministerium für Bürgerschutz vereinbart worden war. Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche sind auf dem Campus der APTH weitere Protestaktionen von Studentenverbänden geplant. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb