Login RSS

Mitsotakis an die Adresse Ankaras: „Wir müssen reden“ Tagesthema

  • geschrieben von 
Mitsotakis an die Adresse Ankaras: „Wir müssen reden“ Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand am 4.12.2019 während einer Begegnung zwischen Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis (r.) und dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan.

Die Einschätzung, dass es zu einem Treffen mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan kommen werde, vertrat Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Donnerstag (22.4.) in einem Interview gegenüber dem privaten TV-Sender Alpha. Er sei allerdings noch nicht in der Lage, dafür einen konkreten Zeitpunkt zu nennen.

Außerdem lobte er, dass Außenminister Nikos Dendias während einer Pressekonferenz in Ankara gegenüber seinem Amtskollegen Mevlüt Çavuşoğlu die griechischen Positionen klar und deutlich vertreten habe. Das sei „ausgezeichnet“ gewesen, elegant und in aller Deutlichkeit, ohne scharfe Ausdrücke zu benutzen. Was die Lösung der bilateralen Probleme mit der Türkei betrifft, so vertrat Mitsotakis die Ansicht: „Wir müssen reden.“ Wenn man unterschiedlicher Auffassung sei, so müsse man das klarstellen, so dass der eine die Grenzen des anderen kenne. Er sei sicher, dass man mit der Türkei zu einem „modus vivendi“, zu einer Übereinkunft finden könne. (Griechenland Zeitung / jh)

 

Nach oben

 Warenkorb