Login RSS

Griechenland vertieft bilaterale Beziehungen zu Ägypten Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand während des offiziellen Besuches von Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis in Ägypten. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand während des offiziellen Besuches von Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis in Ägypten.

Zu einem offiziellen Besuch in Ägypten befand sich am Montag (21.6.) der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis in Kairo und Alexandria. Es standen u. a. Unterredungen mit dem Präsidenten Abdel Fattah El-Sisi sowie mit Ministerpräsident Mostafa Madbouly auf dem Programm.

Einig war man sich, dass sich die bilateralen Beziehungen auf einem „exzellenten Niveau“ befinden. Dies komme etwa in den durchgeführten Dreiländertreffen gemeinsam mit Zypern zum Ausdruck. Was die Lösung des Zypernproblems betrifft, so wurde die Auffassung für einen Bundesstaat mit einer internationalen Identität und einer gemeinsamen Staatsbürgerschaft vertreten.
Sowohl Griechenland als auch Ägypten sind zudem Mitglieder des Mediterranean Gas Forums und beteiligen sich am „Freundschafts-Forum“ für die Förderung des internationalen Rechts, der Gutnachbarlichen-Beziehungen sowie des Friedens, der Stabilität und des Wohlstandes in den Mittelmeerländern. Was die bilateralen Beziehungen Griechenlands zur Türkei angeht, so erläuterte Mitsotakis gegenüber El-Sisi, dass sich die beiden Nachbarländer etwa in den Bereichen Handel, Umweltschutz und Tourismus gegenseitig unterstützen könnten.
Auf dem Gesprächstisch in Kairo lag zudem eine Unterwasser-Verbindung für den Transport von Elektroenergie, die ausschließlich durch erneuerbare Energiequellen in Ägypten erzeugt werden und über Griechenland in weitere europäische Staaten exportiert werden soll.
In Alexandria besuchte Mitsotakis das griechische Viertel Shatby, wo sich ein großer Teil der in Ägypten lebenden griechischen Minderheit sowie eine griechische Schule befinden. (Griechenland Zeitung / eh) 

Nach oben

 Warenkorb