Login RSS

Opposition kritisiert Regierung: „Schönredner der Corona-Situation“

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Oppositionschef Alexis Tsipras. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Oppositionschef Alexis Tsipras.

Die anhaltende Corona-Pandemie sorgt für heftige Kontroversen zwischen der Opposition und der regierenden Nea Dimokratia (ND). So warf Oppositionschef Alexis Tsipras vom Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) dem Premierminister Kyriakos Mitsotakis (ND) vor, innerhalb der Bevölkerung „Zwietracht zu schüren“.

Dies betreffe vor allem die Corona-Situation und die derzeit etwas zäh laufende Impfkampagne. Gegenüber dem Nachrichtenportal iEidiseis argumentierte der Linkspolitiker, dass es darum gehen müsse, Bürger davon zu überzeugen, sich impfen zu lassen. Vor allem warf er Mitsotakis vor, die Schuld an der entstandenen Lage auf andere zu schieben; etwa auf die jüngere Generation und auf diejenigen, die noch unschlüssig seien, ob sie sich impfen lassen sollten oder nicht. Zwietracht solle etwa auch bei den Mitarbeitern im Gesundheitssektor und bei politischen Gegnern geschürt werden.
Tsipras vertrat zudem die Einschätzung, dass es zu vorverlegten Parlamentswahlen kommen dürfte. Mitsotakis liebäugle mit einer solchen Möglichkeit, „um der Ausweglosigkeit in der Wirtschaft“ zuvorzukommen.
Regierungssprecherin Aristotelia Peloni konterte, dass es gerade Tsipras gewesen sei, der Zwietracht in der Gesellschaft gesät habe. Sie berief sich dabei auf ein Referendum, das er als damaliger Regierungschef im Jahr 2015 durchgeführt hatte, wobei über die Ablehnung oder Annahme eines Paketes von Spar- und Reformmaßnahmen abgestimmt wurde: 61,31 % stimmten damals mit „Nein“ (Ochi).
Unterdessen hatte in der vergangenen Woche der Kinderarzt und Epidemiologe Takis Panagiotopoulos behauptet, dass Regierungsmitglieder ihn dazu aufgefordert hätten, die Corona-Situation zu beschönigen.
Sowohl SYRIZA als auch die sozialistisch geprägte Bewegung der Veränderung, die nach dem Linksbündnis drittstärkte Kraft im griechischen Parlament ist, stellen die Regierungspolitik in Sachen Pandemiebekämpfung in Frage und werfen ihr Verantwortungslosigkeit vor, wodurch die öffentliche Gesundheit in Gefahr gebracht werde. – Beide Oppositionsparteien riefen aber die Bürger dazu auf, sich impfen zu lassen und sich an die Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19 zu halten. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb