Login RSS

Griechenland unterstützt Haiti nach starkem Erdbeben

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Griechenland steht auf der Seite Haitis: Am Dienstag (24.8.) kündigte Außenminister Nikos Dendias eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 100.000 Euro für dieses Land an. Sobald es die Corona-Pandemie und die politische Situation in Haiti zulassen, wolle er dem Inselstaat zudem einen offiziellen Besuch abstatten.

In einer Mitteilung erinnerte Dendias daran, dass Haiti 1821 das erste Land überhaupt gewesen ist, dass die Unabhängigkeit Griechenlands vom Osmanischen Reich anerkannt hatte.
Am 14. August war der Inselstaat von einem starken Erdbeben mit einer Magnitude von 7,2 heimgesucht worden, der 2.207 Menschen das Leben kostete. Zwei Tage später brach das Sturmtief Grace über Haiti aus. Durch starke Regenfälle wurden die Auswirkungen des Erdbebens verschlimmert. Mindestens 600.000 Menschen sind direkt von der Situation betroffen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb